Sommer. Sonne. Sonnenschein. ☀️
Was für uns nach Spaß und Entspannung klingt, kann für unsere elektronischen Geräte fatale Folgen haben. Bei einer Überhitzung von deinem Smartphone solltest du deswegen schnell handeln!

Warum überhitzt mein Smartphone?
Der Stromfluss im Inneren erzeugt Wärme, was für Smartphones bis zu einem gewissen Grad ganz normal ist. Gerade bei Anwendungen wie Streaming steigt die Rechenleistung deines Handys an und es wird wärmer.
Kommen nun noch die hohen Außentemperaturen hinzu, kann es zu einem Wärmestau kommen und dein Handy überhitzt. Hier haben wir ein paar Tipps für dich, was du dagegen tun kannst.

Prozessor entlasten
Um einen Hitzestau zu vermeiden, kannst du alle Hintergrundapps auf deinem Handy schließen und es am besten nur wenig nutzen. Vor allem anspruchsvollen Apps solltest du bei hohen Temperaturen nicht verwenden.

Nicht im Auto liegen lassen
Leg dein Smartphone auf keinen Fall in die pralle Sonne und lass es nicht in deinem aufgeheizten Auto liegen. Die erhöhte Temperatur kann vor allem zu Schäden des Prozessors führen und die Akkukapazität minimieren.

Auf eine Hülle verzichten
Schutzhüllen erhöhen im Sommer das Risiko einer Überhitzung, da sich die Wärme darunter staut. Deshalb solltest du an besonders heißen Tagen am besten darauf verzichten.

Nicht abrupt runterkühlen
Wenn es nun doch passiert ist und sich dein Smartphone überhitzt hat, solltest du es auf keinen Fall schlagartig herunterkühlen. Durch plötzliche Temperaturstürze kann sich Kondenswasser im Inneren bilden und dein Smartphone schädigen.

Keine Panik
Neuere Smartphones haben meistens einen Überhitzungsschutz eingebaut, der einspringt, falls das Handy zu warm wird. Deshalb musst du dir keine Sorgen machen, falls dein Handy doch mal zu warm wird.

Mit deinem Handy gibt es Probleme? Dann komm bei uns im Shop vorbei oder vereinbare hier einen Beratungstermin. Wir kümmern uns darum!