wwdc21_Apple_617x462px

WWDC 2021 News

Erst vor wenigen Tagen hat Apple deren jährliche Entwicklerkonferenz WWDC 2021 abgehalten. Üblicherweise stellt der kalifornische Tech-Gigant hier die neueste Software für iPhone, iPad und Co vor. So auch dieses Jahr.

 

iOS 15 – Ein kleiner Funktionsausblick
Apple legte viel Wert auf Produktivität. So können zukünftig iPhones je nach Modus nur bestimmte Notifications zulassen. Je nachdem ob man arbeitet oder in der Freizeit entspannt, steuert euer iPhone die Benachrichtigungen. Für Video-Calls wurde der hauseigene Dienst FaceTime optimiert. Zukünftig kann man den eigenen Bildschirminhalt teilen oder zusammen mit Freunden Musik und Filme schauen. Die Wetter und Wallet App haben ebenfalls ein ordentliches Update spendiert bekommen. Erstere besitzt ab Herbst Live Wetterkarten und viele weitere Funktionen. Die Wallet App soll zukünftig auch den Führerschein und Ausweis integrieren können, allerdings vorerst in den USA.

iPadOS – Ein kurzer Überblick
iPad OS bringt vor allem bereits bekannte Funktionen auf die Apple Tablets. Unter anderem gibt es ab Herbst die vom iPhone bekannte App Bibliothek und die Möglichkeit Widgets auf dem Homescreen zu platzieren. Zudem wurden die Multitasking-Features überarbeitet und Quick-Notes in die Notizen integriert. Für alle Entwickler gib es jetzt Swift Playground, somit können Apps direkt auf dem iPad programmiert und im App Store platziert werden.

MacOS Monterey – Der Mac wird noch produktiver
Bei MacOS waren keine allzu großen Neuerungen zu erwarten. Dennoch bekommen alle Apple Computer ab Herbst die bereits genannten zusätzlichen Funktionen wie beispielsweise FaceTime SharePlay und Screensharing. Darüber hinaus gibt es ein cooles Continuity-Feature, welches ermöglicht mehrere Macs und iPads mit derselben AppleID mit nur einer Maus und Tastatur zu bedienen. Der Gerätewechsel soll apple-typisch „seamless“ erfolgen.

 

Natürlich haben auch WatchOS, HomeKit und Health viele kleine Updates bekommen. Zusammenfassend entwickeln sich die einzelnen Softwareversionen wie gewohnt weiter und bieten immer mehr praktische Funktionen.

Ihr habt Fragen zu neuen Funktionen oder Interesse an einem kostenfreien Tarifcheck? Kein Problem, bucht einfach einen Termin bei uns, ruft uns an oder kommt vorbei. Wir freuen uns auf euch!


Zur Terminvereinbarung


Comments are closed.